intro img

Bautzener Erklärung stellt sich quer zu CoronaleugnerInnen

Von Bautzen aus, wo sich wöchentlich CoronaleugnerInnen und ImpfskeptikerInnen ohne Abstand und Maske versammeln, hat die Bürgerinitiative "Bautzen gemeinsam" die  „Bautzener Erklärung“ gegen die Corona-Proteste veröffentlicht. Etwa 80 ErstunterzeichnerInnen fordern darin, dass ihre Stadt nicht länger Aufmarschplatz für Rechtsextreme und Corona-LeugnerInnen ist.  Zu den ErstunterzeichnerInnen gehören KünstlerInnen wie die Musikgruppe „Silbermond“ und der Intendant des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters, Lutz Hillmann, sowie LehrerInnen, PolitikerInnen und KirchenvertreterInnen. Auch Menschen in anderen Städten wollen die Proteste nicht mehr unwidersprochen hinnehmen. In der Oberlausitz haben sich mehrere Bündnisse gebildet. 

Am Montagabend waren in Bautzen und vielen anderen Orten Menschen gegen die Corona-Regeln auf die Straße gegangen. Zu den meist nicht genehmigten Kundgebungen versammelten sich Tausende, u.a. Schwerin, Rostock oder Plau.  Zum Teil kam es zu gewalttätigen Ausschreitungen, bei denen PolizistInnen verletzt wurden.