"Mutige Landschaften" Die Fortbildungsreihe für Menschen, die sich engagieren

Sie möchten, dass sich etwas ändert: in Ihrem Ort, in Ihrer Kirche, in der Gesellschaft? Sie wollen mitdenken, mitreden und anpacken, aber Sie wissen nicht (immer) wie?

„Kirche stärkt Demokratie“ bietet Ihnen 5 kostenfreie Seminare und eine Bildungsfahrt nach Taizé, um Sie in Ihrem Engagement zu stärken. Werden Sie "MutmacherIn" und nutzen Sie Raum, Zeit und den gemeinsamen Austausch, um Ihr Handeln für Kirche und Gesellschaft zu reflektieren und zu erweitern.

Gemeinsam lernen Sie Moderations- und Kommunikationstechniken, Methoden und Ansätze zur Entwicklung Ihrer Gemeinde und Grundlagen des Projektmanagements kennen. Diskutieren Sie aktuelle gesellschaftliche Fragen mit anderen spannenden Menschen und entwickeln Sie neue Ideen für ein gutes Miteinander vor Ort.

Durch die Seminare begleiten Sie die Thorid Garbe und Karl-georg Ohse von „Kirche stärkt Demokratie“ und Kristina Nauditt und Gerd Wermeskirch vom ARGO-Team Berlin

Themen, Zeiten und Orte:

Modul 1: „Mir reicht’s!“ Was treibt mich an, was ist mein Ziel?

19. – 21. Juni 2020,  MaJuWi Greifswald-Wieck

Modul 2: „Was glaubst denn du?“ Gemeinde und Glaube als Ort meines Handelns

11./12. /13. September 2020,  Edith-Stein-Haus Parchim (vorbehaltlich der Lockerung der Kontaktsperren)

Bildungsfahrt: "Spiritualität als Quelle solidarischen Handelns entdecken"

03. – 11. Oktober 2020, Communauté Taizé

Modul 3: „Wir haben es satt?!“ Mein Ort als sozialer Raum und Netzwerk

22./23. Januar 2021, Jugendbildungsstätte Pfarrhaus Damm bei Parchim

Modul 4: „Wir können auch anders.“ Mein Projekt entwickeln

19./20. März 2021, Gutshaus Linstow

Modul 5: „Da geht noch was!“ Widerstände auflösen und durchstarten

4./5. Juni 2021, Familienferiendorf Boltenhagen

Organisatorisches: Das Mindestalter für die Teilnahme ist 18 Jahre. Eine Kirchenmitgliedschaft wird nicht vorausgesetzt. Damit Sie und die Gruppe gut miteinander lernen und zusammenwachsen, wünschen wir uns eine Teilnahme an 4 Modulen. Für jedes Modul melden Sie sich bitte separat an.

Die Seminare beginnen in der Regel Freitags um 16:00 Uhr und enden Sonnabends um 16:00 Uhr. Das Auftaktseminar geht bis Sonntag, 14:00 Uhr

Hinweis: Angesichts der Corvid-19 Maßnahmen kann es zu kurzfristigen Absagen bzw. Verschiebungen kommen. Für ausgefallene Seminare werden keine Kosten erstattet.

Kosten: Den Teilnehmer*innen enstehen keine Seminarkosten. Fahrkosten werden nicht erstattet. Für die Bildungsfahrt wird ein TN-Beitrag erhoben.

Die Fortbildung wird durch das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“, den Europäischen Sozialfond (ESF) und die Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern gefördert.

Inhaltliche Konzeption & Gestaltung: ARGO-Team Berlin und "Kirche stärkt Demokratie"