Online-Forum "SPRACHE.MACHT.KRISE" auf Youtube

Sprache. Macht. Krise“- unter diesem Titel fand am 25. August 2020 das Online - Forum Kirche und Rechtsextremismus im Norden statt. Unter dem Link https://youtu.be/rUbnLLflm7I  können Sie das Gespräch aus der Tagungsreihe „Forum Kirche und Rechtsextremismus im Norden“ über Pandemie und Poesie, über Luther und Grundrechte vom 25. August 2020 nachhören.

Im Gespräch zwischen Prof. Dr. Marina Münkler, Literaturwissenschaftlerin an der Technischen Universität Dresden, und Pastor Klaus Dieter Kaiser, Direktor der Evangelischen Akademie der Nordkirche, ging es um Kommunikation, auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Wie kann das gegenseitige Verstehen zwischen der Wissenschaft, die Theorien und Hypothesen zur Diskussion stellt, zwischen der Politik, die Entscheidungen treffen muss, und zwischen Religion und Weltanschauungen gelingen?

„Verschwörungsnarrative lassen sich nur eindämmen durch die Einübung einer Ungewissheitstoleranz und durch Gesprächsbereitschaft“, ist Marina Münkler überzeugt. Und Klaus Dieter Kaiser ergänzt, dass Verschwörungsnarrative pluralismusunfähig sind, weil sie in der Kommunikation immer eine eindeutige Kausalität feststellen.

Die Grenzen von Freiheit und Selbstbestimmung müssen immer aufs Neue ausgehandelt werden denn es gibt keine grundsätzlich positiven Worte. „Nicht mal die Liebe ist ein Wort, das keine Rückseite hat. Denn die Liebe kann sehr viel mit Selbstermächtigung und Machtausüben über Menschen zu tun haben.“, so Marina Münkler. Und Klaus Dieter Kaiser fügt hinzu: „Egal, welche Entscheidungen wir treffen, wir haben immer mit Ambivalenzen zu tun.“ Daher, hier sind sich beide Gesprächspartner einig, müssen wir uns auf Ungewissheiten einstellen und in der Auseinandersetzung bleiben.

Für 2021 planen wir ein anloges Forum "Kirche und Rechtsextremismus im Norden". es soll vom 25. bis 26. August 2021 in Güstrow stattfinden.