intro img

Sommerzeit

Auch in diesem Jahr wird der Sommer stattfinden. Aber er wird für viele von uns anders als gedacht. Eine Verschnaufpause können wir alle gut gebrauchen!

Das Team von "Kirche stärkt Demokratie" gönnt sich eine kleine Auszeit und ist ab August wieder für Sie da.

Damit Ihnen und uns die Zeit nicht lang wird, haben wir mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung einige Anregungen zusammengestellt:

  • Ein aktuelles Projekt, u.a. getragen von arte, fordert "Es wird Zeit!“ und will wissen: „Wie sah die Welt vor uns aus, wie wird die Welt nach uns aussehen? Und was möchtet ihr dazwischen gestalten?“ Auch unsere Projekte werden ganz direkt oder mittelbar immer wieder vor die Frage gestellt werden: „In welcher Gesellschaft wollen wir leben? (Und wie kommen wir da hin…?)“  Mehr als 230.000 Menschen haben bereits mitgemacht…  Interessant ist dabei die länderspezifische Auswertungsstatistik. Also einfach mal ausprobieren!  

  • Neuer Podcast: "Rechtsextreme Rückzugsräume" – Podcast der Bundeszentrale für politische Bildung zu Reichsbürgern, völkischen Siedlern, Imageboards und Co.  Die bpb hat einen Podcast zu "Rechtsextremen Rückzugsräumen" veröffentlicht, der in zwölf Folgen unterschiedliche Absetzungstendenzen in einzelnen Teilen der Szene, etwa unter Reichsbürgern, völkischen Siedlern, rechtsextremen Preppern oder im digitalen Raum beleuchtet. Völkische Siedler kaufen alte Bauernhöfe und wollen "naturverbunden" leben während Reichsbürger die Legitimität der Bundesrepublik anzweifeln und ihre Staatsbürgerschaft aufkündigen. Gleichzeitig bereiten sich rechtsextreme "Prepper" schon heute auf die Apokalypse von morgen vor und im Netz finden sich Gleichgesinnte in Foren zusammen, um gemeinsam Hass zu säen. Der Podcast ist sowohl auf www.bpb.de/podcastrex2020 als auch Spotify kostenlos verfügbar.

  •    Buchtipp: "Die Umdeutung der Demokratie – Politische Partizipation in Ost- und Westdeutschland"   

Demokratie lebt von Partizipation.    Doch wie steht es um die politische Beteiligung hierzulande? Das Buch fragt nach den Ausmaßen, den Motiven, den Unterschieden und den Veränderungstrends politischer Partizipation in Ost- und Westdeutschland und formuliert Anforderungen an gelingende Partizipation. Hier bestellbar:      

  • Abdelkratie – Neue Folgen

Abdelkarim heißt Sie herzlich willkommen in der Abdelkratie! „Deutsche Demokratie so abfeiern, als wär's die Demokratie eines Landes, das ich sehr geil finde? Kein Problem." Gut zum selbst anschauen und Schmunzeln oder zum Weiterverteilen im eigenen Projekt.    Ob „Meinungsfreiheit“ oder „Volk“, Abdelkarim klärt auf – in unter acht Minuten.
 

  • Digital Social Summit 2020 Mitschnitte 

Die Mitschnitte des diesjährigen „Community-Treffens“ sind jetzt frei zugänglich und kostenfrei auf der Konferenzseite abrufbar. Alle, die an den Veranstaltungstagen einen Beitrag verpasst haben sollten oder eine Session noch einmal ansehen möchten, können jetzt die 16 Sessions, die Keynotes von Valerie Mocker und Marina Weisband, eine Vielzahl an Interviews, 11 Short bites sowie den Podcast nachträglich anschauen. Dabei geht es nicht nur um Themen wie die Stärkung der Zivilgesellschaft oder    „Digitales Leben auf dem Land“, sondern auch um das Online-Veranstaltungsformat an sich und    Sessions zu „Erste Hilfe – Online Moderation“. Schaut einfach mal rein.