intro img

Termine & Anmeldung

14.06.2024 - 16.06.2024

Wochenendpilgern „Der Raum dazwischen“

Am Wochenende vom 14. - 16. Juni 2024 bieten wir die Möglichkeit auf dem Pilgerweg zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz für sich und mit einander ins Gespräch zu kommen. Dialoge im Gehen bringen oft unerwartete Erkenntniss und Erlebnisse, die wir miteinander teilen wollen.

Für diesen Weg sollte man eine gewisse körperliche Fitness mitbringen, da die Tagesetappen ca. 20 km betragen.

Keine TN-Gebühren

Start: 14.06.2024, 14:30 Marktplatz Neubrandenburg

Ende: 16.06.2024, 13.00 Neustrelitz

Es gibt noch einige Restplätze!

Anmeldung bis 1. Juni 2024

21.09.2024 - 22.09.2024

XI. Forum „Kirche und Rechtsextremismus im Norden“

Angriffe auf Politiker:innen, Hitlergrüße auf Sylt, großer Zuspruch für populistische Parteien. In Deutschland scheinen sich viele Menschen von der Demokratie abzuwenden. Oder erfüllt unsere Demokratie nicht mehr die Erwartungen der Menschen und entwickelt keine Lösungen für die vielen drängenden Herausforderungen?

Gleichzeitig erleben wir ein neues Bewusstsein und Engagement für die Freiheit und die Verteidigung der Grundrechte. Bürger:innen stehen auf, gehen für die Demokratie auf die Straße und engagieren sich in der Kommunalpolitik und für gesellschaftliche Themen.

Die Widersprüche und Ambivalenzen des gesellschaftlichen Wandels nimmt das XI. Forum „Kirche und Rechtsextremismus im Norden“ in den Blick. In diesem Jahr laden wir Sie vom 21.-22. September in das Ostseebad Graal Müritz ein. Unter der Überschrift: „Fremd in der eigenen Demokratie - Gesellschaftliche Krisen verstehen und bewältigen“ bietet das Forum Zeit und Raum zum Austausch mit Expert:innen und zur Vernetzung untereinander.

Zeit: Sonnabend, den 21.09.2024, 12:00 Uhr bis Sonntag, 22.09.2024, 14:00 Uhr

Ort: Familienferienstätte St. Ursula, Ribnitzer Str. 1, 18181 Graal Müritz

Anmeldung: Bis zum 13.09.2024 auf: https://kirche-demokratie.de/termine_anmeldung/

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Es fallen keine Gebühren an. Fahrkosten können nicht übernommen haben. Bei kurzfristiger Absage werden Stornokosten erhoben.

Das Forum ist eine Veranstaltung der AG „Kirche und Demokratie“ der Nordkirche und wird aus Mitteln der Nordkirche, des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und dem Europäischen Sozialfond gefördert.